Die Anforderungen an Mitarbeiterinnen nehmen immer mehr zu: zusätzliche Themen sollen abgedeckt und beschleunigt bewältigt werden und das bei zunehmendem Veränderungstempo. Führungskräften verlangt dies eine intensivierte Mitarbeiter/innen-Führung ab. Die effiziente Handhabung von Führungsinstrumenten wie Mitarbeiterjahresgespräche, LOB-Gespräche, Beurteilungsgespräche usw. wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Belastungssituationen können zu schwierigen Gesprächen, Spannungen und Konflikten führen, die teilweise auch die übergeordnete Führungsebene fordern.
Die Veranstaltung richtet sich an direkte und übergeordnete Führungskräfte, die vor diesem Hintergrund an ihrem Gesprächsverhalten arbeiten wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Ihren Gesprächsstil besser kennen und sind auf schwierige Gesprächssituationen und Konflikte in Ihrer Führungsrolle besser vorbereitet.
Inhalt
Mit den Mitarbeiter/innen „im Gespräch bleiben“, Gesprächsbedarf erkennen und „Beziehungspflege“ als Führungsaufgabe
Systematisierte Gesprächssteuerung bei unterschiedlichen Gesprächsanlässen
Basistechniken der Gesprächsführung als aktives "Handwerkszeug"
Der eigene Gesprächsstil (Neigung zu offensiver oder defensiver Gesprächsführung)
Mitarbeiterprobleme (Auffälligkeiten, Krankheit usw.) „zur Sprache bringen“
Konflikten frühzeitig und prophylaktisch begegnen und Konfliktsituationen aktiv bewältigen
Konfliktmoderation für Führungskräfte (Schlichtungsrolle einnehmen)
Der Umgang mit Ängsten und Widerständen, z. B. in Veränderungssituationen
Niedersächsisches Studieninstitut e. V.